Dienstag, 29. Januar 2013

Fasching und Starkbierzeit in München

MÜNCHEN, 29. Januar 2013.- Wussten Sie eigentlich schon, dass man auch in München Karneval feiern kann? Man muss nur wissen, wo die besten Events stattfinden und dass Karneval hier Fasching heißt. Es gibt zahlreiche Bälle, wie den der "Damischen Ritter" im Löwenbräukeller. Mit Liveband, Ritterspiel, der Prinzengarde, Narrhalla und dem berühmten Moosröschenbalett wird für Stimmung gesorgt. Oder dem Filserball mit der höchsten Promiquote, dem Schabernackt, auf dem nur die Scham bedeckt sein muss. Vom 10.02.2013 bis einschließlich Faschingsdienstag ist auch auf der Straße was geboten: vom Marienplatz bis zum Viktualienmarkt können Sie ausgiebig feiern. Lokale Radiosender heizen die ausgelassene Stimmung an. Am Faschingsdienstag wird traditionell der Tanz der Marktfrauen auf dem weltbekannten Viktualienmarkt aufgeführt.

Am Aschermittwoch fängt die Fastenzeit an. Da die Bayern auch schon im 15. Jahrhundert sehr genussfreudig waren, haben die Mönche damals das Starkbier gebraut. Sie mussten in der Zeit bis Ostern auf feste Nahrung verzichten. Die Münchner Brauereien lassen ihre Starkbiere alle auf -tor enden:

Salvator Paulaner

Triumphator Löwenbräu

Maximator Augustiner

Animator Hacker-Pschorr

Aber Vorsicht ist geboten, der Alkoholgehalt beträgt 6,5-8%; das hat schon dem stärksten Bayern den Heimweg erschwert. Die charakteristischen Doppelbockbiere schmecken malzbetont, vollmundig und haben oft eine leichte Karamellnote. Traditionell werden sie als Maß´n (1 Liter) im Steinkrug ausgeschenkt. In ein paar Szenelokalen wurden Sie auch schon als hipper Aperitif im kleinen Krügerl gesichtet. Der Höhepunkt der Starkbierzeit, auch die fünfte Jahreszeit in München genannt, ist das "Derbleck´n " auf dem Nockherberg. Dort ist die komplette bayrische Politprominenz anwesend. Unsere Politiker sind auch die Zeilgruppe, die dort kaberettistisch durch den Kakao gezogen wird. Durch den Abend leitet die Bavaria und die frechsten Kommentare kommen von dem Paulaner Mönch Bruder Barnabas. Dieses Spektakel wird auch im Fernsehen übertragen. Diese Veranstaltugen mit Musik und Tanz in den verschiedenen Traditionsgaststätten stehen dem Okoberfest stimmungstechnisch in nicht nach. Somit ist die Starkbierzeit unser Geheimtipp als preiswerte Alternative zum Oktoberfest. Buchen Sie Ihr Zimmer direkt bei uns im Star Inn Hotel München Schwabing ab 67,00 €. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Ein Prosit! (br)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen