Montag, 3. November 2014

ZEHN JAHRE STAR INN HOTELS

Regensburg, 3. November 2014. – Was in den letzten Oktobertagen 2004 mit der Gründung der Star Inn Hotels Deutschland GmbH durch die geschäftsführenden Gesellschafter Kathrin und Paul Garai begann und zunächst mit der Übernahme eines bestehenden Hotels im Castra Regina Center am Regensburger Hauptbahnhof, dem Star Inn Hotel Regensburg Zentrum einherging, lässt sich heute nach zehn Jahren im Rückblick ohne Übertreibung nur als Erfolgsgeschichte bezeichnen.

Das Erfolgsrezept der Star Inn Hotels ist dabei so überraschend wie unkompliziert: „Wir sind keine 4- oder 5-Sterne-Hotels und das wollen wir auch gar nicht werden, aber in unserer Kategorie da wollen wir top sein!“ bringt Reiner Bauch, CEO der Star Inn Hotels und verantwortlich für den operationellen Bereich, es auf den Punkt. So sind Star Inn Hotels Betriebe der 3-Sterne oder 3-Sterne Premium Kategorie, die ganz bewusst auf unnötigen Luxus und nicht profitable Geschäftsbereiche verzichten. Allesamt erfüllen klare Konzepte im Hinblick auf Produkt, Marketing und Betriebsführung: jedes Hotel verfügt beispielsweise über Standard-, Business-, Familienzimmer und Suiten. Alle technischen Einrichtungen, sämtliche Hygienemaßnahmen, also alle Angebote an den Gast erfüllen internationale Produkt- und Dienstleistungsstandards.

Geeignete Standorte für Star Inn Hotels sind Stadtzentren oder Stadtteilzentren in Großstädten mit mindestens 100.000 Einwohnern. Grundsätzlich kommen Neubauten ebenso in Betracht wie die Übernahme von bestehenden Hotels und zu Hotels umgebaute Bürogebäude. Zielgruppe von Star Inn Hotels sind individuelle Geschäftsreisende und Privatkunden. Direktbuchungen über Reservierungssysteme, Firmenvereinbarungen und Passanten (Walk-Ins) sind die wichtigsten Vertriebswege. Reisegruppen stellen ein Zusatzgeschäft dar - insbesondere an den Wochenenden. Ein guter Durchschnittspreis (Average Room Rate) wird bei knapp kalkulierten Zimmerraten über den Verzicht auf Nachlässe und durch Aufschläge für Doppelzimmer und höhere Zimmerkategorie erzielt.

Auf das Star Inn Hotel Regensburg Zentrum (2004), folgten nach und nach die Star Inn Hotels in München-Schwabing (2006), Karlsruhe und München-Unterschleißheim (2009), Bremen und Frankfurt am Main (2010). Anfang 2006 wiederum erfolgte die Gründung der österreichischen Star Inn Hotel Betriebs GmbH für die Star Inn Hotels Salzburg Zentrum (2007), Salzburg Airport-Messe (2008), Salzburg Gablerbräu (2012), Wien Schönbrunn (2013) und mit der Gründung der Star Inn Hotels Hungary Kft. kam auch das heutige Star Inn Hotel Budapest Centrum im Jahr 2009 zu den Star Inn Hotels.

Aktuell sind vier Star Inn Hotels in Bau, deren Eröffnung ist in Dresden für das erste Quartal 2015, Stuttgart im Mai 2015 und die dritte Dependance in München im Juni 2015 und Wien Hauptbahnhof im April 2015 vorgesehen. Und noch weitere Hotels sind in Planung oder Bau, darunter an den Standorten Linz/Österreich und Hannover, die voraussichtlich 2016 eröffnet werden.
Star Inn Hotels sind Gesellschaften in privater Hand, beschäftigen derzeit in Deutschland, Österreich und Ungarn zusammen über 250 Mitarbeiter und erzielen im laufenden Jahr einen Umsatz von insgesamt rund 30,0 Mio. Euro.

Dass diese inzwischen zehn erfolgreichen Star Inn Hotel Jahre jetzt in angemessener Weise gefeiert werden, versteht sich von selbst. Auch wenn das zehn jährige Bestehen am deutschen Firmensitz in Regensburg, von wo alles ausging, mit einem bunten Rahmenprogramm begangen wird, werden die Gäste und Mitarbeiter auch in allen anderen Star Inn Hotels eingebunden sein.

Star Inn Tag ist Donnerstag, der 6. November 2014!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen